Donnerstag, 11. Oktober 2012

2011er Talento

Heute probiere ich den 2011er Talento von EgoBodegas aus Spanien.

Aus dem Anbaugebiet Jumilla stammen eher die preiswerten Qualitäten Spaniens, deswegen bin ich gespannt auf das Preis/Genuss Verhältnis...

Der Talento ist ein Cuvee aus der für die Gegend typischen Monastrell (Mourvedre)Traube und Syrah. Der Alkoholgehalt liegt bei 14,5 Volumenprozent. Für die Qualität des Weines spricht auch schon ein hübsch, mit dem Logo des Weingutes verzierter schwarzer Plastikkorken...

Na ja, ab ins Glas damit.

Farblich bewegt sich der Talento so zwischen Kirsch- und Rubinrot mit violetten Reflexen.
In der Nase nimmt man Töne von Brombeer, schwarzen Johannisbeeren, Pflaume, Süßholz und etwas Leder wahr.

Auf der Zunge wirkt er beerig, sehr pfeffrig mit einer kühlen Frische. Zudem sehr würzig und mann nimmt einen leichten Holzton wahr.

Auf mich wirkt der Wein noch sehr unharmonisch, auf der Zungenspitze spürt man deutlich die Süße des Monastrell, am Gaumen dann die herben Tannine und die Würze des Syrah. Man glaubt, zwei Weine gleichzeitig zu trinken.

Beim 2.ten Glas hat sich der Gaumen schon an die kräftigen Tannine gewöhnt und der Wein
wirkt fruchtiger und weicher.

Beim 3ten Glas rücken die Tannine vollständig in den Hintergrund und Frucht und Würze dominieren. die kühle Frische weicht einer wohligen Wärme.

Ich habe den Wein dann noch einen Tag stehen gelassen, um zu sehen, wie der Wein sich noch entwickeln würde. Nun, die fruchtigen Noten sind kaum mehr wahrnehmbar, dafür ist er schön würzig, pfeffrig mit leichter Lakritze.


Fazit:

Ein Wein eher für Abenteurer, die den Wein mit jedem Glas aufs neue Entdecken wollen.
Für mich persönlich etwas zu unharmonisch, aber zu kräftigen Speisen ganz sicher eine Empfehlung!

Preis: ca. 10€

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Herzlich Willkommen in meinem Wein-blog

An dieser Stelle möchte ich euch in Zukunft interessante Weine vorstellen. Von einfachen Gutsweinen kleiner Winzer bis hin zu den Spitzenweinen renommierter Weingüter....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2011er Talento
Heute probiere ich den 2011er Talento von EgoBodegas...
Höppys Wein blog - 11. Okt, 16:44
Herzlich Willkommen in...
An dieser Stelle möchte ich euch in Zukunft interessante...
Höppys Wein blog - 3. Okt, 16:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 2145 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Okt, 16:44

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren